Seit 1873 in steter Erneuerung.

Die Anfänge des Hotel Hari im Schlegeli

Das Hotel Hari geht aufs Jahr 1873 zurück, als Lehrer Christian Hari (1834 – 1897) in seinem Bauernhaus auf dem Schlegeli die ersten Gäste beherbergte und damit den Tourismus in Adelboden begründete. Der Münsterpfarrer Karl Rohr aus Bern hatte ein Jahr zuvor mit dem Schulmeister vereinbart, in Haris Wohnhaus ein paar Stuben für die Familie Rohr samt Anhang herrichten zu lassen. Lehrer Hari und der Prediger am Berner Münster standen zu den getroffenen Abmachungen und hoben so das heutige Hotel Hari aus der Taufe.

Lesen Sie unsere Jubiläums-Broschüre „Weitblick und Wagemut“ zu 150 Jahren Hotel Hari als pdf.

Pension Hari im Schlegeli, Bild aus den Anfängen

Wellness für Körper und Seele

bogen_blau

Von Anfang an verband das Haus Tradition und stete Erneuerung und wurde stets nach christlichen Grundsätzen geführt.

Bauen und erweitern

1878 baute Christian Hari mit dem Stöckli ein erstes Mal, um seine schon internationale Kundschaft im Engstligental unterbringen zu können. Von Anfang an verband das Haus Tradition und stete Erneuerung und wurde stets nach christlichen Grundsätzen geführt. 1884 erfuhr der Tourismus durch die Eröffnung der Strasse Frutigen-Adelboden einen kräftigen Schub. Christian Hari baute noch zwei weitere Gästehäuser auf dem Schlegeli. 1897 trat Johannes Hari (1864 – 1938) als zweiter Leiter des Hotels in die Fussstapfen seines Vaters. Unter seiner Führung erreichte das Hotel mit 200 Betten einen ersten Zenit. Bis 1914 zählt die ganze Hotelanlage neun Häuser mit etwa 130 Gästezimmern.

Kriegsjahre und Grosse Depression

Die beiden Weltkriege und die grosse Depression brachten schwierige Zeiten. Zwar erlebte das Hotel Hari in den 1920er Jahren eine kurze Blütezeit. Doch kaum hatte Johannes Hari seinen Sohn Fritz (1899 – 1997) zum Nachfolger berufen, ergriff Hitler die Macht in Deutschland. Dadurch ging die Nachfrage nach dem Hotel drastisch zurück und kam ab 1939 praktisch zum Erliegen. In den 1940er Jahren wurden Internierte und erholungsbedürftige Kinder aus Kriegsgebieten beherbergt, was für den Zustand der Häuser nicht gerade förderlich war.

Hochkonjunktur, Ausbau und Erneuerung

Mitte des letzten Jahrhunderts begann auch für das Hotel ein kontinuierlicher Aufschwung. Mit Blick auf das Heranwachsen der vierten Generation wurde das Hotel 1960 in eine Familien-Aktiengesellschaft überführt und 1979 traten Konrad und Christa Hari-Assmann nach 16 Jahren Mitarbeit das Amt als vierte Betriebsleiter an. 1978 wurde das heutige Haus Tobias erstellt, das neue Stöckli mit Studios folgte 1984 und das neue Stammhaus 1993. Kurz darauf erfuhr der Speisesaal ein fälliges und gelungenes „Face-Lifting“. Durch den Bau des Eschensaales mit 100 bis 150 Plätzen im Jahr 2002 steht heute ein Saal für grössere Anlässe und Gesellschaften zur Verfügung.

Wellness, Zimmer-Renovationen und Hotel-Café

Auf die Wintersaison 2004/2005 traten Bernd und Nikola Zanker die Betriebsleitung an. In ihre Ära fällt der Bau der schönen Wellnessanlage im Erdgeschoss des Tobias‘ sowie die Erneuerung der Zimmer im gleichen Haus. 2012 übernahm Jörg Kessler die Leitung des Hotel Hari und setzte mit der Erweiterung des Hotel-Café Zuckerweidli und der Neugestaltung der Budgetzimmer im Haupthaus bedeutende Akzente. 2016 wurde mit dem „Chalet Janz Team“ ein zweites Gruppenhaus erworben, 2018 kam der neue Spielplatz hinzu. 2023 durften wir 150 Jahre Hotel Hari feiern. So bleibt das Hotel Hari seiner Geschichte und Tradition verpflichtet und befindet sich doch in steter Erneuerung.

Das Wichtigste aber ist: Gästen immer wieder erholsame Ferien zu einem attraktiven Preis in einer wunderschönen Umgebung bieten zu können. Ohne Sie wäre das alles gar nicht möglich! Herzlichen Dank für Ihre Treue und Ihre Unterstützung!!

Neu im Hotel Hari